Das A und O von optimalen Produkttests

Jeder Hersteller eines Produktes, egal ob digital oder analog, testet sein Produkt auf irgendeine Art und Weise. Das kann vom simplen „Ich nehme es in die Hand und schaue es mir an“ bis hin zu umfangreichen Tests auf Einhaltung von Gesundheitsrichtlinien reichen.

Grundsätzlich handelt es sich bei einem Produkttest um eine „Methode zur Ermittlung der optimalen Produktgestaltung“ (Markgraf, Gabler Wirtschaftslexikon). Dabei werden verschiedene Testpersonen gebeten, ein Produkt zu testen. Dabei kann entweder das gesamte Produkt oder einzelne Teile eines Produktes getestet werden.

Das Ziel

Man unterscheidet zwischen zwei wesentlichen Arten des Produkttests. Zum einen gibt es Verwenderprodukttest. Hierbei steht die Handhabung und Wirkung eines Produktes auf den Verwender im Vordergund. Zum anderen gibt es den Warentest. Dieser konzentriert sich auf die objektive Prüfung der Qualität eines Produktes. Beide Teile sind essentiell für den langfristigen Erfolg eines Produktes auf dem Markt.

Man unterscheidet, je nach Stand des Produktes, zwischen Ex-Ante und Ex-Post Tests. Erstere Variante bezieht sich auf alle Tests vor der Produkteinfführung, wobei Letztere alle Tests nach der Produkteinführung bezeichnet.

Effiziente Produkttests

Viele Unternehmen haben heutzutage das Problem, dass die oben beschriebenen Produktests oft noch händisch mit einem Blatt Papier erfolgen. Das mag in der Vergangenheit ein probates Mittel gewesen sein. Allerdings steigen durch die Digitalisierung auch zunehmend die Erwartungen der Geschäftsführung, der Anteilseigner und schlussendlich auch der Kunden an das Qualitätsmanagement und die Produktentwicklung. Die mit der händischen Variante verbundenen Nachteile liegen auf der Hand: Geringe Effizienz, mühsame Auswertung, nicht von überall aus zugreifbar, keine gute Übersicht, usw.

IVA ist ein speziell für professionelle Produkttests entwickeltes Online-Tool, welches höchste Sicherheitsstandards beinhaltet. Vereinbaren Sie noch heute eine unverbindliche Demo-Präsentation!


© 2021 Teamware Solutions GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Nach oben