Stellenwert der Produktentwicklung in Krisenzeiten

Insbesondere in krisenbehafteten Zeiten wie mit Covid-19 stellt sich die Führungsebene von betroffenen Unternehmen die Frage, in welchen Bereichen evtl. Kosten reduziert und Investitionen aufgeschoben werden können.

Oftmals ist die Produktentwicklung bzw. -weiterentwicklung von Budgetkürzungen betroffen, da sich deren Leistung nicht im unmittelbaren, kurzfristigen Unternehmenserfolg niederschlägt. Diese Denkweise ist nachvollziehbar und jedoch keinesfalls korrekt. Beginnen wir zunächst mit einer Definition.

Was versteht man unter Produktentwicklung?

Unter der Produktentwicklung versteht man „die Möglichkeit durch neue Produkte oder der Verbesserung bestehender Produkte auf bestehenden Märkten Wachstum zu realisieren. Produktentwicklung ist im Produkt-Markt-Expansionsraster von Ansoff eine der vier alternativen Stoßrichtungen zur Erschließung von Wachstumsquellen.“ (Prof. Markgraf, Definition Produktentwicklung, https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktentwicklung-45031/version-268331)

Dabei unterscheidet man zwischen zwei Arten:

  1. Neue Innovationen auf einem bestehenden Markt
  2. Weiterentwicklung von bestehenden Produkten (z.B. neue Produktvarianten)

 

Warum sollten Unternehmen genau jetzt in die Produktentwicklung investieren?

Die Antwort ist denkbar einfach: Gerade in Zeiten von Krisen sollten Unternehmen in die (Weiter-) Entwicklung ihrer Produkte investieren, damit sie auch mittel- und langfristig wettbewerbsfähig bleiben können. Eine Kürzung des Budgets heute, wird mit einiger Wahrscheinlichkeit den Unternehmenserfolg von morgen um ein Vielfaches senken. Diese Zukunftsszenario kann nicht im Interesse des Unternehmens, der Mitarbeiter sowie der Stakeholder sein. Deshalb: Insbesondere in Krisenzeiten lohnt sich die Investition in die Produkt-(Weiter)entwicklung, um die Krise gut zu überstehen und danach noch stärker in die Zukunft starten zu können.

Mit unserem Intelligenten Validierungsassistenten (IVA) können Unternehmen die (explorativen und angeleiteten) Tests ihrer Produkte und Dienstleistungen einfach und sicher dokumentieren, speichern und auswerten. Getreu dem Motto: Nicht nur die Krise hat irgendwann ein Ende, sondern auch das Zettelchaos!


© 2020 Teamware Solutions GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Nach oben